Verwerfungen bei der AfD Tübingen?

Am 29. April 2018 wurde der neue Kreisvorstand der Tübinger AfD gewählt. Neuer Vorsitzender ist Wolfram Schillinger aus Tübingen, der bereits bis Juli 2017 stellvertretender Sprecher und seit Juli 2015 für einige Zeit Sprecher des Kreisverbandes gewesen ist. Überdies war er Schatzmeister der „Jungen Alternative für Deutschland – Landesverband Baden-Württemberg“ und ist Mitglied der Burschenschaft Germania Straßburg Tübingen.

Alter und neuer Stellvertretender Vorsitzender ist Markus Ullmann und neuer Schatzmeister ist Markus Maier. Als BeisitzerInnen fungieren der neurechte Historiker Sebastian Maaß, R. S. und Oliver Beck ist Schriftführer.

Interessanter ist dass die Internet-Präsenzen der AfD auf Verwerfungen im Kreisverband hinweisen.

Die Facebook-Präsenz des Kreisverbandes war lange Zeit „hxxps://www.facebook.com/afdtue/“. Nach der Wahl des Hardliners Dubravko Mandic als Direktkandidat zur Bundestagswahl 2017 erhielt dieser offenbar Zugriff auf den Account und postete pro-faschistische und eindeutig extrem rechte Inhalte. Diese Facebook-Präsenz nennt sich seit kurzem aber nur noch „AfD-Freunde Tübingen“, hat also offenbar ihren offiziellen Status als Präsenz der AfD Tübingen verloren. Gepostet werden Inhalte die streng auf Linie des Höcke-Flügels liegen.

Eine ähnliche Facebook-Seite ist als „AfD Freunde Reutlingen“ ebenfalls aufgetaucht.

Gepostet werden auf beiden Seiten kaum regionale Inhalte.

Um die Verwirrung komplett zu machen lautet die neue Präsenz des AfD-Kreisverband Tübingen „hxxps://www.facebook.com/afdfreundetue/“. Die einen haben also offenbar jeweils den anderen die Namen bei Facebook weggeschnappt.

Wir vermuten einen Konflikt zwischen den Höcke-Getreuen und den pragmatischeren Kräften, der bei den letzten Kreisverbandswahlen zugunsten der letzteren ausgegangen ist. Im Nachspiel hat man sich dann gegenseitig die Facebook-Präsenzen streitig gemacht.

Über tuebingenrechtsaussen

Der Watchblog „Tübingen Rechtsaußen“ - ein Bewegungsmelder für rechte Aktivitäten im Raum Tübingen, Reutlingen und Rottenburg Wir wenden uns gegen rechte und reaktionäre Umtriebe in der Tübingen, Reutlingen und Rottenburg und dokumentieren diese kritisch. Egal, ob es um rechtslastige Psychosekten, homophobe FundamentalchristInnen, türkische NationalistInnen, reaktionäre Männerbünde, die RechtspopulistInnen von der AfD oder Neonazis geht. Keine anti-emanzipatorische Gruppe wird von uns ausgelassen.
Dieser Beitrag wurde unter AfD/JA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar